Die Klimakrise ist in aller Munde: Es vergeht kein Tag ohne Berichterstattung und Debatten zum Thema. Zwar befassen sich viele zivilgesellschaftliche Akteure – Verbände, Vereine, Initiativen – mit den Herausforderungen und Folgen des Klimawandels, doch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung nimmt aktiv an der Diskussion teil und setzt sich selbst für effektiven Klimaschutz ein. Das wollen wir ändern: Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hat daher Mitte des Jahres 2021, gefördert durch die Stiftung Mercator, das Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ aufgesetzt. Mit diesem Programm möchten wir die Entwicklung von Ideen befördern, wie gemeinnützige Organisationen in der Bandbreite des bürgerschaftlichen Engagements das Thema Klimaschutz stärker in der Gesellschaft verankern können. Wie können Vereine, Verbände und Initiativen in Kultur, Sport, Jugend, Bildung, Migration und Integration oder auch im sozialen Bereich (Aufzählung nicht abschließend) eigene Zugänge zum Thema Klimaschutz entwickeln, selbst in ihrem Umfeld aktiv werden und so den gesellschaftlichen Diskurs bereichern? Damit sollen die verschiedenen Facetten bürgerschaftlichen Engagements für Klimaschutz sichtbarer gemacht werden, engagierte Organisationen sich vernetzen und ihnen eine Stimme verliehen werden. Denn: Klimaschutz geht alle an!

Ein zentraler Baustein des Programms ist ein Ideenwettbewerb: Im Rahmen des Wettbewerbs sollen gemeinnützige Organisationen, die Klimaschutz nicht als Kernthema verfolgen, dazu angeregt und dabei unterstützt werden, thematische Bezüge aus ihrer täglichen Arbeit zum Thema Klimaschutz zu identifizieren und diese mit Leben zu füllen. Zugleich sollen Umwelt- und Klimaschutzorganisationen, die bereits Expertise und Erfahrungen mitbringen, dazu angeregt werden, sich mit anderen, für die das Thema Klimaschutz neu ist, zu vernetzen.

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs werden daher Kooperationsprojekte zwischen themennahen und themenfremden Organisationen gefördert, um Vorbehalte und Berührungsängste abzubauen, Horizonte zu erweitern, Wissensaustausch anzuregen, gemeinsame Aktivitäten umzusetzen und damit wichtige Impulse für die politische und gesellschaftliche Debatte zu setzen. In zwei Ausschreibungsrunden werden insgesamt zehn innovative Projekte über je 1 und 1,5 Jahre gefördert, die dazu beitragen, das Thema Klimaschutz in diversen Engagementfeldern voranzubringen – und die anderen Organisationen inspirieren können, sich auf den Weg zu machen. Welche Mittel und Formen Sie wählen, ist Ihrer Kreativität überlassen.

Deadline 2. Ausschreibungsrunde: 28.2.2023

Max Fördersumme: 50.000 Euro

Projektdauer: 12-18 Monate

Förderbedingungen (aus der 1. Ausschreibungsrunde): https://engagiert-fuer-klimaschutz.de/wp-content/uploads/Foerderbedingungen-BBE-Ideenwettbewerb-ENGAGIERT-FUER-KLIMASCHUTZ.pdf