April, 2023

01Apr19:3021:30DAS GITARREN-ORCHESTER GILBERT COUCHÉ BEGLEITET DEN FILM "SUNRISE"Stummfilm mit Livemusikbegleitung

USA 1927, 106 Min.
Regie: F. W. Murnau

Von einem städtischen Vamp verführt, will ein Bauer seine Frau auf dem See ertränken. Der Plan mißlingt, die Frau flieht in die Stadt, wo sich beide in fremder Umgebung wieder versöhnen. Auf der Rückfahrt kentert im Sturm das Boot, der Mann glaubt seine Frau ertrunken, doch schließlich wird sie lebend geborgen. Der Vamp zieht unverrichteter Dinge zurück in die Stadt. Murnaus klassischer Stummfilm um die Themen Schuld, Gnade und neu geschenktes Glück ist ein Kinotraum von großer Intensität, in dem elementare Gefühle durchlebt und aufgelöst werden. Meisterhaft in Fotografie, Stimmung und Stil, ein Musterbeispiel dafür, wie virtuos Murnau mit den Gegensätzen Stadt-Land, Erde-Wasser, Licht-Schatten arbeitet. Murnaus klassischer Stummfilm um die Themen Schuld, Gnade und neu geschenktes Glück ist ein Kinotraum von großer Intensität, in dem elementare Gefühle durchlebt und aufgelöst werden. Meisterhaft in Fotografie, Stimmung und Stil, ein Musterbeispiel dafür, wie virtuos Murnau mit den Gegensätzen Stadt-Land, Erde-Wasser, Licht-Schatten arbeitet. Begleitet wird der Film von vier Lead-Gitarristen aus Hamburg Mitte und ihrem Perkussionist. Benannt nach dem Erbauer der ersten elektronischen Gitarre frönen Sie dem Sound großer Musiker und Bands wie The Buzzcocks, Can, Jefferson Airplane, The Doors, Bert Kaempfert, Led Zeppelin, Theolonius Monk, The Beach Boys, The Velvet Underground und viele mehr. Freuen Sie sich auf einen besonderen Stummfilm-Abend.

(Samstag) 19:30 - 21:30

Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz