Nordkurier Mediengruppe und Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben ersten Nordkurier-Musikinitiativpreis.

Potenziale im ländlichen Raum zu stärken und das Engagement vor Ort zu unterstützen, gehört von jeher zu den Hauptanliegen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit der Nordkurier Mediengruppe hat das Klassikfestival in den zurückliegenden Jahren mit dem Nordkurier-Spielstättenpreis einzigartige Spielstätten in Dorfgemeinschaften im ganzen Land gefördert. Ausgehend von dieser fruchtbaren Zusammenarbeit haben beide Partner jetzt mit dem Nordkurier-Musikinitiativpreis einen Wettbewerb ausgelobt, der sich an Initiativen in ganz Mecklenburg-Vorpommern richtet, die einen musikalischen Bezug vorweisen können.

Bis zum 31. Juli 2022, 18:00 Uhr, können sich Initiator*innen um den ersten Nordkurier-Musikinitiativpreis bewerben, der durch die Mediengruppe mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden die gewinnende Projektidee zudem im Festspielsommer 2023 im Zuge einer Begleitveranstaltung in den Konzertreigen von Juni bis September aufnehmen.

Nordkurier-Musikinitiativpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: Ausschreibung und Bewerbungsformular