22.09.2022 / 16:00 / Kulturhaus Treffpunkt Europas Grimmen

Soziokultur ermöglicht Teilhabe und fördert bürgerschaftliches Engagement. Sie bereichert urbane und ländliche Räume und wendet sich an alle Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht. Gerade in bewegten Zeiten wie den unseren ist kulturelle Vielfalt und Teilhabe ein unverzichtbares demokratiestiftendes Instrument, das es gilt zu bewahren und zu befördern.

Wie aber können wir diese wichtige Arbeit in Zeiten von Krieg, Pandemie und stetig steigenden Kosten erhalten und einem drohenden Kultursterben entgegentreten? Wie sich den immensen meist ehrenamtlichen Anstrengungen und bürokratischen Hürden stellen? Wie können wir Nachwuchs gewinnen und halten in einem Flächenland wie MV? Die kulturellen Akteure stehen vor stetig wachsenden Herausforderungen.

Diese drängenden Fragen möchten wir in Hinblick auf die Etablierung eines Kulturlandes MV mit unseren Gästen diskutieren.

Auf dem Podium:
Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten)
Marco Jahns (Bürgermeister Grimmen)
Volkmar Doß (Leiter der Musikschule Landkreis Vorpommern-Rügen)
Dörte Kiehn (Landesverband der freien Theater MV)
Sarah Dittrich (Chorverband MV)
Henriette Sehmsdorf (Opernale)
Imke Freiberg (Landesverband Soziokultur MV)

Moderation: Laura Armborst
Künstlerische Intervention: Claudia Roick

Anschließend Meet & Eat – Wir laden zu Gesprächen bei einem Imbiss ein.

Eine Veranstaltung des Landesverband Soziokultur MV e.V. im Rahmen der Opernale 2022 “ACHTUNG VIELFALT! Festival der kulturellen Breite”