Wir, als LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern e.V., sind ein Bürgerrechtsverband und vertreten die Interessen und Belange von queeren Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen in MV.

Im Rahmen unseres Projektes suchen wir eine neue engagierte Person als Koordination um die queere Struktur in den westlichen Landkreisen weiter auszubauen und zu unterstützen. Der Stundenumfang der Stelle ist flexibel und kann auf Wunsch bis zu 40 Stunden/ Woche betragen. Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation in Anlehnung an den TV-L. Die Stelle ist ab dem 01.03.2024 zu besetzen und ist unbefristet. Der Arbeitsort kann selbst gewählt werden, entweder in Schwerin oder in Wismar. Einige Termine erfolgen mobil in der Region Mecklenburg.

Aufgaben der Koordinierungs- und Beratungsstelle:
• Beratung und Betreuung von queeren Einzelpersonen, Gruppen und Vereinen
• Abbau von Queerfeindlichkeit in MV und Förderung der Akzeptanz von queeren Menschen
durch landesweite Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit
• Multiplikator*innenarbeit durch die Fortbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen zu
spezifischen Themen wie: queere Jugendarbeit, queere Altenarbeit, queere Geflüchteten
Hilfe u.v.m.
• Unterstützung der lokalen queeren Struktur (z.B. Begleitung von queeren Gruppen,
Veranstaltungen oder Events der Community).
• Büroarbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt

Fachliche und Persönliche Anforderungen:
• Ausbildung als Erzieher*in oder Studienabschluss im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit bzw. vergleichbare Abschlüsse mit Kenntnissen im sozialpäd. Bereich (B.A. oder Diplom)
• Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten
• Kommunikationsfähigkeit und Sensibilität im Umgang mit der Zielgruppe
• Flexibilität, Konflikt- und Teamfähigkeit
• Gute Kenntnisse zu gängigen PC Programmen & Social Media Affinität
• Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
• PKW-Führerscheines Klasse B
• Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis

Wir freuen uns über fortlaufende Bewerbungen an:
LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern e.V.
z.Hd. Vorsitzenden Sebastian Witt
Zeughausstraße 31, 23966 Wismar