Der Ehrenamtsmonitor MV 2025 ist die zweite umfangreiche Studie, die wir herausgeben. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg wollen wir herausfinden:

• Welche Rahmenbedingungen und Strukturen Ehrenamtliche benötigen.
  • Welche Hindernisse es für freiwilliges Engagement gibt.
  • Welche Ressourcen gebraucht werden, um das Ehrenamt in MV zu fördern.

Eure Erkenntnisse sind essentiell, um die Bedarfe und Herausforderungen der Ehrenamtlichen aufzunehmen. Bis zum 30. September 2024 könnt Ihr nun bequem von zu Hause aus an unserer quantitativen Online-Befragung teilnehmen. Klickt dazu einfach unten auf den Button.

Im Rahmen der Ehrenamtstour MV habt Ihr die Möglichkeit, Eure Meinungen und Vorschläge direkt vor Ort einzubringen. Die Tourstopps finden ihr hier!

Warum ist Eure Teilnahme so wichtig?
Ohne Eure Stimme können wir keine umfassende und repräsentative Erhebung durchführen. Wir möchten die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche im Mecklenburg-Vorpommern verbessern und das geht nur mit Eurer Hilfe. Denn ihr gestaltet das Ehrenamt mit euren Erfahrungen, Wünschen und Herausforderungen mit! Die Ergebnisse fließen anschließend in die Engagementstrategie des Landes MV mit ein.

Hier geht es zur Befragung.
Wie fließt der Monitor in die Engagementstrategie des Landes MV ein?
Die Ergebnisse der Online-Umfrage sowie der qualitativen Umfragen vor Ort in den zahlreichen Stopps der Ehrenamtstour 2024 fließen nach der Auswertung der Ergebnisse direkt in die Entwicklung der Engagementstrategie des Landes MV ein. Diese Strategie zielt darauf ab, das Ehrenamt im Land zu stärken und zu fördern. Eure Teilnahme hilft dabei, fundierte und zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Ehrenamtlichen entsprechen.