Der schloss bröllin e.V. sucht ab dem 1.02.2024 eine Geschäftsleitung für vorläufig 20 Stunden die Woche bei einem monatlichen Brutto-Gehalt von anfänglich 1.880, – Euro. Eine Erhöhung auf eine Vollzeitstelle und entsprechender Bezahlung ist vorgesehen.

Schloss Bröllin seit 30 Jahren ein Produktionsort für freie darstellende Kunst, nahe der Stadt Pasewalk (nächster Bhf.). Auf dem Gelände befinden sich unterschiedliche Arbeitsräume sowie Verpflegungs- und Unterbringungs-Möglichkeiten. Der Verein ist Eigentümer der Immobilie und betreibt ein Residenzprogramm für Tanz-, Theater-, Performance- und Zirkus-Gruppen. Ein engagiertes Team von um die 20 angestellten und freien Mitarbeiter*innen realisiert in unterschiedlichen Zusammenhängen künstlerische und soziokulturelle Projekte, hält die denkmalgeschützen Anlage instand und vermietet die Räume, meist an größere kulturelle Zusammenschlüsse und Projekte.

In den kommenden Jahren möchte sich der Verein weiterentwickeln als international ausstrahlender Ermöglichungsraum der Region für Kunst, Kultur und Bildung mit gesellschaftspolitischer Relevanz. Um dies voranzubringen, braucht es eine Sicherung des Geschäftsbetriebes und eine Unterstützung in der Geschäftsführung mit den Aufgaben:

• Allgemeine geschäftsführende Tätigkeit
  • Weiterentwicklung der betrieblichen Strukturen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Team
  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Programme und ggf. Umsetzungsplanung, Prozesskoordination und Betreuung dieser
  • Personalleitung
  • Budgetverwaltung und Controlling, sowie administrative Aufgaben

Voraussetzungen:

• Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich und/oder entsprechende mehrjährige Berufserfahrung
  • Fachspezifische Gesamterfahrung, idealerweise mit einem kulturellen Hintergrund
  • Praxiserfahrung in der Budgetierung, Verwaltung und Abrechnung von öffentlichen Mitteln
  • Gute EDV-Kenntnisse (Bereitschaft zur Arbeit mit den Tools: MS-Office, nextcloud, DATEV)
  • Zuverlässigkeit und Prüfungs-/Kontrollkompetenz