Hebebühne e.V.

Vorpommern-Greifswald

Theater mit und

ohne Frühstück

Die Hebebühne, der Förderverein des Theaters Vorpommern, besteht seit mehr als 20 Jahren. In einer Krisenzeit, als das Ballett des Theaters Vorpommern abgewickelt werden sollte, wurde der Verein 1996 gegründet. 2001 schlossen sich die Mitglieder des Stralsunder Fördervereins der Hebebühne an.

Das Theater bietet viel fürs Auge, fürs Ohr, für die Unterhaltung und den Geist. Wer das Theater fördert, engagiert sich für Begegnung, für geistige Auseinandersetzung und für ein gutes Stück Lebensqualität in der Region.

Die Hebebühne unterstützt die künstlerische Entwicklung des Theaters finanziell und sieht einen Schwerpunkt ihrer Unterstützung in der Förderung der Theaterstücke für die Jugend und des Besuchs von Theaterstücken durch Jugendliche, z. B. in den Formaten „Klassenzimmerstücke“ und „Orchester mobil“. Aus den Mitgliedsbeiträgen werden einzelne Projekte gefördert, so auch das 2018 zum 22. Mal stattgefundene internationale Festival für zeitgenössischen Tanz „Tanztendenzen”.

Neben der Veranstaltungsreihe „Theaterfrühstück“ sind auch die Treffs mit dem Intendanten zu einer Tradition geworden, bei denen die vergangene Spielzeit beleuchtet und ein Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben wird.

Hebebühne e.V.

Adresse: Anklamer Straße 106, 17489 Greifswald
E-Mail: vorstand@hebebuehne-vorpommern.de
Webseite: www.hebebuehne-vorpommern.de

Ziel des Vereins ist, das kulturelle Angebot eines professionellen, qualitativ hochwertigen Ensembles eines Vier-Sparten Theaters in den Hansestädten Stralsund und Greifswald sowie für ganz Vorpommern zu erhalten und auszubauen.

proVie Theater e.V.

Hebebühne Förderverein des Theaters Vorpommern e.V.

Kino-Club Boizenburg e.V.

Alte Kachelofenfabrik – Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation – Soziokulturelles Zentrum VfKK e.V.