November, 2022

12Nov18:0022:00Nele Needs A Holiday (Belgien) & Bubliczki (Polen)Doppelkonzert im Kornhaus

Infos

Im Jahresendspurt geben sich im Kornhaus bei fünf Ausnahmekonzerten noch einmal hochkarätige Musiker aus ganz Europa die Klinke in die Hand. Den Auftakt zur Reihe bilden Nele Needs A Holiday (ab 18 Uhr) und Bubliczki (ab 20.30 Uhr).

Nele ist eine tragikomische Songwriterin, die versucht, das Leben zu entschlüsseln und darüber singt, wie ihr dies verlässlich misslingt. Sie hüllt ihre Sehnsüchte, Probleme und Neurosen in fröhliche Melodien mit sommerlichen Akkorden auf einer scheinbar unschuldigen Ukulele. Nele findet Inspiration in schlechten Tagen, Rachegefühlen, schmerzenden Schuhen, diversen Komplexen, gebrochenen Herzen, zerbrochenen Träumen. Daraus entstehen bei ihr überraschend witzige und sehr ehrliche englischsprachige Lieder.

Bubliczki ist eine der spannendsten Bands der polnischen Folk-Szene. Als junge Wilde begannen die sieben Musiker 2007 und brachten seither frischen Wind in die kaschubische Musikkultur – den Turbofolk (wie auch eines ihrer Alben heißt). Mittlerweile ist Bubliczki in Polen fest etabliert und gehört beispielsweise zu den Main Acts des Przystanek Woodstock Festivals. Älter sind die Musiker geworden, aber nicht ruhiger: Mit enormer Bühnenenergie entfesseln sie die Power ihres kaschubischen Balkan-Gypsy-Brass.

An diesem Abend muss sich niemand zwischen Neles Wortwitz und Bubliczkis Klanggewalt entscheiden. Die Eintrittskarte gilt für beide Veranstaltungen. In der etwa einstündigen Pause zwischen den Konzerten bietet das Kornhauscafé neben Getränken diesmal Pulled Pork an.

Dieses Doppelkonzert wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eintritt: 15€, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€

(Samstag) 18:00 - 22:00