Oktober, 2022

28Okt(Okt 28)18:0030(Okt 30)12:00MIT TÖNEN SPRECHENWORKSHOP INTUITIVE MUSIK MIT BEATA SEEMANN UND KLAUS HOLSTEN

Das Geheimnis musikalischer Formen – im Moment und tradiert
Von den Wurzeln des Musikempfindens ins freie Spiel

für Amateure ebenso wie Profis.

Wer gerne
Musik ohne Noten spielen möchte,
mehr über die Bausteine der Musik und Wege zum Improvisieren erfahren will,
Improvisation als Beziehungskunst erfahren möchte,
neue Impulse für Unterricht oder Konzert sucht,
gerne zu Kunst oder Lyrik improvisieren oder
einfach nur „mit Tönen sprechen“ lernen möchte,
ist zu diesem Kurs herzlich eingeladen!

Wie klinge ich, wie klingen meine Spielpartner? Wie tritt unsere Musik miteinander in Beziehung? Wer führt, wer folgt? Werden die leisen Stimmen gehört? Wie finden sie Raum? Wie entstehen und verändern sich die Rollen im Verlauf der Musik?

Wir erkunden, dass sich Klang, Melodie und Form nie isoliert entwickeln, sondern immer in der Polarität zwischen Verbundenheit untereinander und einer Freiheit, die andere achtet. So werden Gegensätze zur Bereicherung. Es wird deutlich, wie ich meine innere Wahrheit erklingen lassen und genau damit einen sinnvollen Platz im musikalischen Geflecht, im Großen Ganzen, finden kann.

In jedem von uns steckt eine Musik, die unmittelbar im Augenblick entstehen kann, Musik, die sich mitteilt, die träumt, die schreit, die schwingt, die singt, die klagt oder in die Ferne schaut, Musik, die mit dem Gegenüber Kontakt aufnimmt, die für sich selber spricht, Extreme sucht oder Resonanz findet – intuitive Musik. Wir müssen sie nur in uns aufsuchen, und das ist erlernbar.
Mit dem eigenen Instrument, den Klanghaus-Instrumenten oder der Stimme

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.eaha.org/veranstaltungen