November, 2022

23Nov20:0022:00Kommuna Lux (Ukraine)Odessa Gangsta Folk

Infos

Kommuna Lux ist eine siebenköpfige Band von der ukrainischen Schwarzmeerküste. Den Odessiten sagt man seit jeher ein hohes Maß an Toleranz, einen ungezwungenen Lebensstil und verschmitzten Humor nach. Die Metropole ist weltbekannt für ihre jüdische Identität sowie als Geburtsort des Russischen Chansons als eigenständiges Genre. Der „Odessa Gangsta Folk” von Kommuna Lux steht in dieser Traditionslinie und vereint Klezmermusik mit mitreißenden Ganoven-Liedern.

Mit den Melodien aus Odessa und dem europäischen Osten steigern sich der charmante Sänger Bagrat Tsurkan und seine temperamentvollen Musiker in eine schmissige Performance. Ihre Abenteuer als musizierende Straßengang begannen Kommuna Lux mit Flashmobs in den Hinterhöfen im jüdischen Viertel Moldavanka und auf schaukelnden Schaluppen am Arkadia-Strand – und sorgten dabei für viel Aufsehen und ein perplexes Publikum. Es folgten größere Konzerte auf den renommiertesten Bühnen der Stadt und im ganzen Land sowie Auftritte im Radio und Fernsehen. Internationale Tourneen führten die aufstrebende Band unter anderem zum Sommerfest der Kulturen in Stuttgart, ins Master Theater in New York und in den Rodeo Club in Haifa.

Die Stimmung bei ihren Konzerten ist einzigartig – in der Luft liegt neben einem Hauch von Nostalgie und einem maritimen Lebensgefühl auch der typische zeitlose Humor der ukrainischen Schwarzmeerküste. Der jüdische Spruch „Es findet sich immer ein lebendiger Fisch“ umreißt die Philosophie der Band, die sich ihre Lebenslust auch jetzt bewahren konnte.

Dieses Konzert wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eintritt: 15€, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€

(Mittwoch) 20:00 - 22:00