Dezember, 2022

21Dez09:3019:00„Ich sehe was, was du nicht siehst“... Kurzfilmtag in der KULTURBöRSE Gnoien

Infos

Das Kino in der KULTURBöRSE Gnoien ist eine feste Größe an jedem zweiten Freitag. Inzwischen gibt es auch einmal im Monat den Kinotag für die Familie. Am 20.12. aber werden anlässlich des Kurzfilm-Festivals, am 21.12., einen Tag lang für alle Generationen Filme aus dem Programm dieses besonderen Festivals gezeigt.

Kurzfilme in der WG-Küche, Kurzfilme auf einer Waldlichtung, Kurzfilme auf dem Weihnachtsmarkt: Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, aber auch in vielen echten Kinos bestimmt dann das kurze Format den Spielplan. Daneben locken am 21. Dezember auch Fernsehen und Internet mit kurzen Streifen aller Couleur. Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Unternehmen, Privatpersonen und natürlich Kinos sind dabei, wenn ein breites Publikum den Kurzfilm in all seinen Facetten feiert: als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmemacher, als Spielwiese für Experimentierfreudige. Gleichzeitig wird mit dem eintägigen Filmfest auf die hohe Kreativität und Produktivität der deutschen Kurzfilmszene aufmerksam gemacht.

Diese wunderbare Idee wurde von der KULTURBöRSE in Gnoien, aus Feriengründen einen Tag früher, aufgegriffen. Und es liegt nahe in einem Mehrgenerationenhaus, Filme, gestaffelt für alle Altersgruppen, auszusuchen und im hauseigenen Kino zu zeigen. Die ausgewählten kurzen Streifen sind sehr unterschiedlich und auf das jeweilige Alter zugeschnitten.

Das Programm im Einzelnen:

09:30 Uhr – „Die Magie der Animation“ – Kinoabenteuer für Kita-Kinder

12:00 Uhr – „Zusammen staunen“ – Animationen für Grundschulkinder

14:00 Uhr – „Starke Mädchen. Starke Stimmen. Starke Frauen“ für Jugendliche

16:00 Uhr – „Wenn das Leben dir Brokkoli serviert…“ für Senioren

Das Generationen-Café wird zu allen Vorstellungen geöffnet sein und kleine Snacks anbieten.

(Mittwoch) 09:30 - 19:00

KULTURBöRSE Gnoien