Dezember, 2022

02Dez20:0022:00Fara (Schottland): Energy IslandsKonzert im Kornhaus

Infos

Fara ist tief verwurzelt in der traditionellen Musik der Orkney-Inseln, setzt aber ständig neue musikalische Akzente. Unlängst bekamen die drei Fiddlerinnen auch noch Unterstützung durch einen Pianisten von den Highlands.

Die Musiker, die in der ersten Reihe der heutigen schottischen Folkszene stehen, „bringen zeitgenössische Fiddlemusik zu neuen Höhen“ (Scotsman). Viele ihrer Songs entspringen der eigenen Feder und bedienen sich dabei auch anderer Stil-Richtungen, von der Klassik über Appalachian bis hin zu Jazz und Indie-Pop. Ihre Grundausrichtung bleibt indes klar. Es ist die traditionelle Musik ihrer Heimat.

Im Mittelpunkt dieses Abends wird das frisch veröffentlichte dritte Studioalbum „Energy Islands“ stehen. Es wurde inspiriert von der Energierevolution, durch die die Orkneys zuletzt ins Zentrum der Bemühungen Großbritanniens um Erneuerbarkeit rückten. Für die energiegeladenen Klänge der Folker zeichnen Kristan Harvey, Jeana Leslie und Catriona Price verantwortlich und Rory Matheson rundet den Sound ab. Fara erhielt bereits eine Reihe renommierter Preise, darunter den „German Critics Choice Award 2019“.

Dieses Konzert wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eintritt: 15€, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€

(Freitag) 20:00 - 22:00